Verein

Die SG 1920 Stammheim e.V. gehört mit ca. 400 Mitgliedern zu den größeren Vereinen der Stadt Florstadt. Im Jahre 1920 als Fußballverein gegründet besteht er heute als Zwei-Sparten-Sportverein aus einer Fußball- und einer Turn-/Gymnastikabteilung.

Die Fußball-Männermannschaften spielen seit 2007 in einer Spielgemeinschaft mit der SC Germania Nieder-Mockstadt im Fußballkreis Büdingen. Für die jugendlichen Fußballer wird der Trainings- und Wettkampfbetrieb in der JSG Florstadt mit den umliegenden Sportvereinen organisiert. Als Wettkampfstätte wird der Sportplatz in der Hanauer Str. außerhalb des Ortes genutzt. Dort befindet sich neben dem Sportheim auch ein vereinseigenes Festzelt.

Die Turn-/Gymnastikabteilung gestaltet im Bürgerhaus Stammheim ein umfangreiches Kursangebot vom Eltern-Kind-Turnen über Damenfitness bis hin zur Seniorengymnastik. Aktuell werden wöchentlich 8 Kurse durch ehrenamtliche Übungsleiterinnen angeboten. Die Angebote sind mit dem „Pluspunkt für Gesundheit“ ausgezeichnet.

Aufbauend auf den sportlichen Aktivitäten hat sich ein reges Vereinsleben entwickelt. Das traditionelle Spielefest am 1. Mai wird seit über 30 Jahren organisiert und findet jedes Jahr großen Zuspruch. Daneben stehen abteilungsinterne Feiern und organisierte Ausflüge ebenso auf dem Programm wie auch die Veranstaltung von Flohmärkten. Darüber hinaus engagieren sich die Mitglieder auch bei vereinsübergreifenden Veranstaltungen in Stammheim und unterstützen auch die anderen ortsansässigen Vereine wie z.B. die Traktorfreunde Stammheim und die Freiwillige Feuerwehr.